Islamische Kunst- und Kulturwoche

Islamische Kunst- und Kulturwoche

Esselamu Aleykum liebe Geschwister,

die Islamische Hochschulgemeinde (IHg) und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) organisieren vom 18 bis 21 Mai eine Islamische Kunst- und Kulturwoche (IKKW).

Euch erwarten interessante Kunstausstellungen, Workshops, Vorträge und vieles mehr.

Für die Workshops müssen sich die Teilnehmer vorher anmelden.

Neben den Kunstarten wie Kalligrafie, Ebru, Stuckkunst, Hilye-i-Sharif und Henna bieten die Sufi-Musik und der Auftritt des Mevlevi-Derwisches eine unvergessliche Atmosphäre.

Mit den Vorträgen, Workshops und Vorführungen habt  ihr die Möglichkeit einen Teil dieser Kunstarten kennenzulernen. In den Workshops werden den Teilnehmern praktische und theoretische Kenntnisse beigebracht.

IKKW Programmablauf:

Freitag:
12:00 – 19:30 Kunstausstellung
18:00 – 19:00 Eröffnungsvortrag (Dr. Mohammed Khalifa : Islam und die Kunst)

Samstag:
12:00 – 19:30 Kunstausstellung
13:30 – 15:00 Kalligrafie Workshop (Lahsen Azougaye, Künstler) (Voranmeldung notwendig)
15:30 – 16:30 Vortrag (Yaşar Erdoğan, Kulturmanager) Ein Spagat vom bildhaften Denken zum Denken nach Bildern
-Der Unterschied zwischen islamischem und christlichem Denken-
17:00 – 18:30 Kalligrafie-Vorführung und Vortrag über die Bedeutung der Kalligrafie (Aziz Kabadayı, Künstler der islamischen Kalligrafie)

Sonntag:
12:00 – 19:30 Kunstausstellung
13:00 – 14:30 Ebru-Workshop (Arzu Adak, Ebru-Künstlerin) (Voranmeldung notwendig)
15:00 – 16:30 Ebru-Workshop (Arzu Adak, Ebru-Künstlerin) (Voranmeldung notwendig)
17:00 – 18:30 Islamische Musiktherapie (Işıltan Turan, Musikkünstler) und Auftritt des Mevlevi-Derwisches

Montag:
12:00 – 19:30 Kunstausstellung

 

Wann  ? 18-21 Mai, 12:00-19:30

Wo ? Edmund-Siemers-Allee 1, Ostflügel ( ESA Ost), Universität Hamburg

Kommentare

  1. Feyza Rafiq meint:

    Das ist alles umsonst oder?!

  2. Lotfi Chebil meint:

    Salamu Alaikum,
    Liebe Geschwister
    meine Frau Rafia und meine beide Töchter Fatima (16 J) und Baraah (15 J) möchten gern an Workshop: 13:30 – 15:00 Kalligrafie Workshop (Lahsen Azougaye, Künstler) teilnehen und sich anmelden. Schicken Sie uns bitte Ihre Teilnahmebestätigung.
    Möge Allah euch die beste Belohnung geben

    • Aleykum Selam Bruder Lotfi,

      leider haben wir beim Kalligrafie-Workshop die max. Teilnehmeranzahl erreicht. Wir haben euch in die Warteliste eingetragen.

      Ihr habt die Möglichkeit euch für die Ebru-Workshops anzumelden. Auch beim Ebru-Workshop haben wir wenige Plätze frei.

      Außerdem könnt ihr den Vortrag von Aziz Kabadayi besuchen, er wird auch Kalligrafie zeichnen.
      Dafür braucht ihr euch nicht anzumelden.

      Wassalam IHg

      • Pakize Kaya meint:

        Selamün aleyküm
        ich (Pakize Kaya) bin mit meinem Verlobten interessiert am Sonntag einen des Ebru Workshop teilzunehmen und möchte uns hiermit anmelden. Ich hoffe Ihr habt noch Plätze frei.
        Vielen Dank im Voraus!

  3. Özlem Akdeniz meint:

    İch wollte mich und meine 3 freunde ( alylin , selver, büsra) zu den folgenden workshops anmelden : kalligrafie und ebru kunst

  4. Büsra Esatbeyoglu meint:

    meine freundin (nursel aydin) und ich würden gerne am sonntag an der ebru kunst teilnehmen. ich bitte um eine anmeldebestätigung, da wir beide extra für dieses workshop aus braunschweig anreisen werden. ich danke ihnen im voraus.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*