Iqra! Auf den Spuren des Wissens

Iqra! Auf den Spuren des Wissens

Essalamu Alaikum liebe Geschwister.

Hiermit laden wir euch recht herzlich zur ersten Veranstaltung der IHg-Abiturientenabteilung im Februar ein. Jeweils sonntags um 17:30 Uhr werden wir uns dafür gemeinsam mit unseren Referenten im dritten Stock der Zentrummoschee im Gelben Saal (Sari Salon) treffen.

Nach dem Motto “Iqra! …auf den Spuren des Wissens” wollen wir primär Abiturienten, aber auch Studieninteressierten und bereits Studierenden einen Einblick in verschiedene Bereiche des Studiums verschaffen
Die Grundidee dieser Seminarreihe entstand durch den Wunsch der Islamischen Hochschulgemeinde, nicht nur Studierenden Hilfe zu leisten, sondern darüber hinaus auch Abiturienten, um eben diese auf dem Weg ins Studium zu begleiten.
Vielen Abiturienten und Oberstufenschülern fällt es ziemlich schwer, sich generell ein Bild über das Studium, aber auch über bestimmte Studiengänge zu verschaffen. Folgerichtig wissen viele von ihnen auch nicht, was für ein Studium für sie in Frage käme.

Aus diesem und anderen Gründen möchten wir euch dabei unterstützen, den richtigen Studiengang für euch zu finden und helfen ein wenig nach.
Wir werden Einblicke in verschiedene Studienbereiche verschaffen, euch generell über diese informieren und Fragen und Problemstellungen bezüglich der Islamischen Sicht- und Denkweise auf eben diese Bereiche thematisieren und möchten somit prinzipiell dazu anregen ein Studium in Angriff zu nehmen.
Für die Seminare haben wir uns folgende Themen und Titel überlegt, über die im Laufe der Seminarreihe referiert werden soll:

Das erste Seminar wird am 07.02.2016 stattfinden.
Referent: Navid Chizari
Titel: „Studium: Mittel zum Zweck oder Sinn des Lebens?“

Am 14.02.2016 folgt dann das zweite Seminar.
Referentin: Morwari Latif
Titel: „Die Schöpfung verstehen – Islam und Forschung“

Darauf folgt am 21.02.2016 das dritte Seminar.
Referent: Ali Aslan Gümüsay
Titel: „Wie die heutige Wirtschaft das gesellschaftliche Denken beeinflusst“

Das letzte Seminar unserer Seminarreihe wird schließlich am 28.02.2016 stattfinden.
Referentin: Hatice-Kübra Ögreten
Titel: „Psychologie – über Körper, Seele und Verstand“

Wir bitten alle Freunde der IHg mögliche Interessenten/innen zu dieser Veranstaltung einzladen, um möglichst viele Geschwister zu erreichen.

Weitere Infos erhaltet Ihr auf der Veranstaltungsseite:

Iqra! Auf den Spuren des Wissens

Mit islamischen Grüßen,

die Islamische Hochschulgemeinde e. V.

iqra2016

Ihre Meinung ist uns wichtig

*