Islamische Kunst- und Kulturwoche

Ziel der Veranstaltung ist es die kulturelle und künstlerische Vielfalt der Universität Hamburg zu fördern. Wir wollen dies ermöglichen, indem wir die islamisch geprägte Kunst und Kultur präsentieren. Die Gäste sollen einen Einblick bekommen wie facettenreich die islamische Kunst und Kultur ist. Sie sollen verschiedene islamische Kunststile kennenlernen und sich anhand von Ausstellungen und Seminaren näher mit den Themen auseinandersetzen können. Durch Workshops sollen die Gäste die Möglichkeit erhalten, ihre erworbenen Kenntnisse in die Tat umzusetzen. Die Intention ist, das Interesse der Studenten an Kunst zu erwecken und sie insbesondere der islamischen Kunst und Kultur näher zu bringen. Dies wollen wir u.a. auch durch Informationsstände erreichen.

Durch Informationsstände und weitere Ausstellungen wird dies ermöglicht. „Integration kann nur funktionieren, wenn man sich gegenseitig kennt und versteht“. Die islamische Kunst- und Kulturwoche bietet den Angehörigen unterschiedlicher Kulturen die Möglichkeit, sich bei Ausstellungen, Seminaren, Workshops und gutem Essen kennen zu lernen.

Wir sehen die islamische Kunst- und Kulturwoche daher auch als Möglichkeit an, unseren Beitrag zur Integration zu leisten. Wir beabsichtigen, die künstlerischen Züge des Islam vorzustellen. Außerdem erhoffen wir uns, Vorreiter für solch bedeutsame Veranstaltungen zu sein und hegen die Hoffnung, dass in der Zukunft weitere ähnliche Veranstaltungen organisiert werden.

Islamische-Kunst-und-Kulturwoche.jpg (926×283)